Freitag, 30. September 2011

Na, da habt ihr aber Glück gehabt!

Felix möchte nämlich auch so eine große Sporttasche wie Julia!

Also, darf ich nochmal eine ElPorto nähen. Und weil so viele ihre Bedenken geäußert haben bezüglich des Schnittes, viele sich einfach nicht 'rantrauen (warum auch immer?) und man manchmal einfach so einen kleinen Schubs braucht...

...ja, da dachte ich mir: Wir nähen die nächste ElPorto einfach mal zusammen!
So Schritt für Schritt...ganz langsam...ich mach' vor und ihr macht nach, okay?

Bevor es losgeht, lass' ich euch noch ein bisschen Zeit, damit ihr in euren Stoffregalen schauen könnt, welches Stöffchen ihr opfern wollt.

Eins jedoch vorab: Ich nähe ElPorto auf meine Weise und die weicht in manchen Punkten von der eigentlichen Version ab. Größter Unterschied wird sein, meine ElPorto wird komplett gefüttert und nicht innen mit Schrägband eingefasst. Aber auch so hier und da haben sich nach der fünften (???) ElPorto eben so Sachen ergeben, die ich für gut befunden habe. Ihr könnt dann eben überlegen, ob ihr es so macht wie ich oder ob ihr doch die Original-Anleitung an manchen Stellen zu Rate zieht.
Dennoch hoffe ich euch die Angst vor dieser Tasche nehmen zu können und euch so manchen pfiffigen Trick dabei zeigen zu können!

Ich würd' mal sagen Montag, spätestens Diesntag geht's dann los hier.

Gruß Uschi

Edit: Huch, was kommentiert ihr schon fleißig...dabei habe ich noch 'was vergessen!
Wir fangen natürlich selbstverständlich mit dem gemeinsamen Zuschnitt an!
Nur bei der Stoffwahl, DA helfe ich nicht, aber das kriegt ihr sicher auch ohne mich hin;-)

Edit 2: Klar, für alle die am Dienstag keine Zeit haben...der Post bleibt für immer nachzulesen!

Mittwoch, 28. September 2011

Au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier!

ABER...ausbrüten kann er ja mal versuchen;-)


Bei uns wird der Hahn aus der neuen Stickserie "Knubbeltiere vom Lande" zumindest jetzt jeden Sonntag eifrig mit seinem Kumpels versuchen die Sonntagseier warmzuhalten.


Wir müssen ihm ja nicht verraten, dass aus diesen Eiern nichts mehr schlüpfen wird....(der Zeichner dieser Serie, ja, der darf hingegen hoffen, denn da wird in der Tat fleißig gebrütet;-)).
Also kein Grund so angestrengt verzweifelt drein zu schauen wie dieser Kandidat:

(also ICH finde diesen Blick ja köstlich!!!)

Aber es tummeln sich natürlich nicht nur Hähne auf so einem Bauernhof, nein, da gibt es so allerlei Getier. Insgesamt 8 Tiere des kunterbunten Bauernhoflebens könnt ihr ab Donnerstag bei Sonja im Shop erwerben - da ist doch für jeden 'was dabei! Und jedes Tier sogar in klein, groß und als Button!!!

Und da wir ja im letzten Post schon so eine nette Wortspielerei hatten, bleiben wir doch gleich dabei.
Denn ein guter Freund kam gerade recht mit einem Auftrag zu einem 40. Geburtstag seiner Kollegin, die eine leidenschaftliche SAUnagängerin ist;-)


In diesem Sinn: Ich finde das ist mal wieder eine SAUstarke neue Stickdatei!

Gruß Uschi

Sonntag, 25. September 2011

Wenn man Käferstoff...

...und Sternenstoff miteinander kombiniert, bekommt "Starbucks" gleich eine völlig andere Bedeutung;-).


Als ich Julia den "Staaars" das erste mal sah, stand sofort fest, daraus muss eine neue Sporttasche genäht werden. Gedanklich dachte ich dabei an eine schnelle AllesDabei. Nur Julia meinte dann, mit einem Blick auf diese Tasche: "Kann ich nicht auch SO eine kriegen?"

Öh, nun ja...ich hab' ja schon lange keine ElPorto mehr genäht!

Also fing ich an...wer ElPorto schon mal genäht hat, der weiß, allein das Zuschneiden dauert eine Weile - welche Stoffe kombiniert man...und ja, das Seitenteil braucht man tatsächlich so oft (falle ich immer wieder drauf rein!).
Aber ElPorto NÄHEN - DAS ist für mich immer reinste Freude pur...Stück für Stück fügt sich zusammen zu einem tollen Gebilde...dieses "wachsen sehen" empfinde ich bei kaum einem anderen Schnittmuster!

Nun, und da die Sporttasche ja gleich am Montag gebraucht wird musste diese hier eben schnell wachsen...

(klick macht's größer)

Gerade eben fertig! Julias "Starbugs-ElPorto" - wobei, sie den Wortwitz noch nicht so ganz verstanden hat;-).
Egal - ihr gefällt die Tasche - DAS ist die Hauptsache oder, hm, leider, denn ich hätte sie auch schön gefunden;-).

Gruß Uschi

Samstag, 24. September 2011

Kurzes Samstagsteaserchen...

Unsere Tochter liebt BLAU...


...da kam der Staaars gerade recht!

Gruß Uschi

Dienstag, 20. September 2011

Na, wo waren wir wohl?

Der treue Leser weiß natürlich inzwischen auch, dass wir uns das Tamtam nicht von freitags bis dienstags anhören, nein, wir haben mal wieder die Flucht ergriffen.
Ein bisschen Seeluft schnuppern hatte ich ja schon lange nicht mehr im September ist immer eine gute Idee.

Vielleicht kann ja einer von euch angesichts der folgenden Bilder erraten wo genau wir waren?

Also, es gab da Meer, Wolken und Dünen...


...und moderne Windmühlen.


Bunte Strandhäuschen, die leider schon irgendwie so nach Nachsaison aussehen, gab es auch...


...und schöne Schiffe in kleinen Häfen.


Verborgene Leuchttürme...


...beim genaueren Hinsehen sogar schräg geringelt!


Na, und spätestens jetzt, beim Anblick dieses gigantischen Bauwerks...


...wisst ihr sicher wo ich mit meinen Liebsten war!


Gruß Uschi

Edit: Ja, prima...viele von euch haben richtig getippt, wir waren in Zeeland, genauer gesagt in Kamperland. Das gigantische Bauwerk ist die "Stormvloedkering" der Oosterschelde und der Leuchtturm steht in Nieuw-Haamsteede.

Donnerstag, 15. September 2011

Na, was fällt dem treuen Leser denn...

...bei diesem Bildchen ein?


Genau! Das Jahr ist schon wieder 'rum und wir gehen stark auf das dritte Septemberwochenende und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten vor unserer Haustüre zu.

Aber "OHA" man vergleiche die Aufstellung!? Hier oder hier...

Da hat sich wohl nach dem dramatischen für uns sehr belustigendem Ende im vergangenen Jahr wohl doch etwas geändert. Das Festzelt steht nun direkt neben dem Schützenhaus. Das ist schon mal prima, dann stolpern die Betrunkenen zum Entleeren ihrer Blase wenigstens nicht gleich in unsere Hecke!
Ein weiteres Plus - es fehlt der Autoscooter! Yeah! D.h. das nervige "Steigen sie ein - wir halten noch!" oder alternativ "Steeeeeeigen Sie ein - jetzt geht es looooooos!", fällt weg!
Stattdessen steht da nun ein Kinderkarusell mit Flugzeugen - damit lässt sich leben!
Aber dennoch, wir geben die Hoffnung nicht auf, dass die Veranstalter den startegisch ungünstigen Platz zum Dorfkern doch "irgendwann" wieder verlassen werden...bis dahin werden wir mehr schlecht als Recht damit leben...

Gruß Uschi

Mittwoch, 14. September 2011

Mit auf die Reise...

...ging übrigens erstmalig ein gescheites Täschchen für mein Brillen- und Kontaktlinsensammelsorium. Bisher musste ich dazu nämlich immer eine meiner Nähkramstaschen ausräumen und kurzfristig dafür benutzen. Aber jetzt habe ich mich endlich mal drangesetzt und ein viel praktikablere Variante genäht.

Die Grundlage lieferte das Ebook "Sonnencremetasche Michaela" von Farbenmix. Eigentlich für Sonnencreme gedacht, aber mit den Unterteilungen im Beutel genauso gut auch für meine Brille, den Spiegel und die Kontaktlinsenflüssigkeit. Innen mit Wachstuch ausgekleidet...

...außen mit den hübschen Elefanten der Hamburger Liebe bestickt.

Alles perfekt verstaut und gut geschützt.


Noch mehr Elefanten aus der neuen Stickserie "Elephant Love" nahmen Platz auf einem tristen grauen Long-Shirt vom Discounter. Zu trist für meinen Geschmack, also habe ich es ein wenig farblich aufgehübscht.

Den Schriftzug finde ich so richtig schön...wobei ich mir nicht sicher bin, ob er als Fransenapplikation gedacht ist. Aber so geht es uns Probestickerinnen manchmal...probieren geht da schon mal über studieren. Und in diesem Falle konnte ich es für GUT befinden!
"Elephant-Love", ab morgen bei Sonja Kunterbunt-Design.

*******

Es war einmal....ist nicht ganz korrekt. Eigentlich müsste es heißen "Es kommt einmal..."!
Es kommt nämlich morgen auch "Rotmützchen oder Wolf" von susalabim.
Ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern, WAS "Rotmützchen" mit zur Oma nahm, aber ich könnte mir vorstellen, über ein paar nette Geschirrhandtücher hätte sie sich sicher gefreut;-)

"Rotmützchen oder Wolf" auch für euch, morgen bei Kunterbunt-Design im Shop.

So, die Märchenstunde ist vorbei, hier steht der alltägliche Wahnsinn auf dem Plan, der heute morgen um 6:45 Uhr bereits mit der Diskussion begann, ob man sich morgens das Gesicht waschen soll, weil man dadurch wach wird oder weil das Gesicht schmutzig ist.
Das soll bitteschön einfach gemacht werden!!!
Felix meinte et nämlich zu Julia, er wäre schließlich wach und müsse sich das nicht waschen. Das führte bei Julia zu Empörung, weil sie ja noch müde ist...und, ihr ahnt es, sie den Eindruck hatte, sie alleine müsse sich morgens das Gesicht waschen! Und DAS um 6:45 Uhr!!!
Ich will wieder Ferien - SOFORT!!!

Gruß Uschi

Montag, 12. September 2011

Ich schwöre...

...wir haben NUR Muscheln gesammelt!!!

Okay, die Zeit bis zur Ankunft der Fähre haben wir mit einem Gläschen Sekt überbrückt...


...und mit so einem Fernauslöser kann man schon mal richtig viel Spaß haben, da am Fährhafen.



Nun, angekommen sind wir dann auch, da auf der Insel.


Plötzlich ging uns ein Licht auf...

...da am Leuchtturm,...

... dem mächtig hohen Leuchtturm,...


...dass man mit so einem Fernauslöser schon mal richtig viel Spaß haben kann, da am Strand.


Und wirklich, wir haben NUR Muscheln gesammelt!!! Ach ja, und Spaß gehabt;-)


Viel zu schnell hieß es schon wieder Abschied nehmen!



Gruß Uschi





Donnerstag, 8. September 2011

Huch!

Da sitze ich gerade gemütlich mit Stricksocke auf meinem Sofa, da fängt hier die Erde an zu beben!

Inzwischen den ersten Schrecken verdaut und via Fernsehen und Internet bestätig bekommen. Das Epizentrum des Erdbebens war nur knapp 10-15 km von uns entfernt in Goch-Kessel.

Mehr darüber lesen könnt ihr hier.

Gruß Uschi

Wiederholungstäter

Weil es im vergangenen Jahr so schön war, heißt es für uns (das sind wir Frühstücksfrauen, die sich einmal im Monat zum...na? Genau zum Frühstück treffen!) ab morgen für 3 Tage:

Ameland (reloaded)

Wie jedes Jahr wurde auch diesmal wieder unser Tourshirt um einen Schriftzug erweitert, Bestellt bei Elke von PeppAuf.de (und ich hab's zum ersten mal ein wenig zu heiß gebügelt:-().

Mit auf die Reise geht diesmal passenderweise dieses Tässchen, über dessen Größe und Inhalt ich mich jedoch eher ausschweige.



Ein PROST auf alle "Familienmanagerinnen der Welt" lasse ich jedoch schon mal hier;-)

Gruß Uschi

Donnerstag, 1. September 2011

Da war doch noch was...

...da gab es doch noch was Neues!?

Genau, auch im Stickdateienlager ist die Sommerpause nun endgültig vorbei und ihr dürft euch mit mir wieder alle 14 Tage auf tolle Neuheiten freuen.

Denn Anfang machen heute zwei Stickdateien:

Als erstens präsentiere ich euch die SpeedyStaars von farbenmix...und "nomen est omen", denn die Staars und natürlich auch die anderen Motive sind wirklich ruckzuck gestickt und man kann sich ganz schnell einen tollen Vorrat an Buttons zusammenstellen, auf den man immer wieder zurückgreifen kann.

Den Vogel kennt ihr ja schon:


Immer wieder kann man neue Stoffkombinationen ausprobieren und immer wieder wird er anders aussehen! Ich liebe ihn schon jetzt!

Wo es große Vögel gibt, sind die Kleinen nicht weit. Fünf Stück in einem Rahmen ganz schnell gestickt ohne viele Fadenwechsel.


Da kann man mit so Taschenbaumler auch gut in Serie gehen;-) und hat immer ein tolles Geschenk parat.


Genauso schön sind die Staars, hier mal mit Reflektorfolie gestickt als Anhänger für die Schultasche/Tasche


Und wenn man die Staars nicht stickt, sondern nur den Rand der Buttons, dann geht das nicht nur noch schneller, nein, dann kann man geeignete Stoffe auch toll in Szene setzen;-)


SpeedyStaars schon jetzt bei Kunterbunt-Design im Shop (irgendwie bin ich heute nicht so "speedy" wie die anderen hier,-))

Weiter geht es mit "Wie Hund & Katz" aus der Flamingo Avenue...und wie mir scheint, bin ich wohl nicht die Einzige, die bei dieser Stickdatei als erstes an Katzenwäsche dachte;-). Denn wie auch hier und hier landeten meine Beispiele auf einem "Wischiwaschi", dem Kulturbeutel für die Katzenwäsche unterwegs.





Wie Hund & Katz auch jetzt bereits im Kunterbunt-Shop!

Und wenn ihr jetzt schon fleißig eingekauft habt und so GAR kein Geld mehr übrig ist, dann gibt es heute bei farbenmix noch ein tolles kostenloses Schmankerl.

AllesDrin...DIE Tasche in der immer alles drin ist. AllesDrin in zwei Größen, für viel drin und für noch mehr drin. Schnell zu nähen in vier unterschiedlichen Varianten...immer wieder anders, toll mit verschiedenen Stoffkombinationen, mal schlicht, mal bunt...

Hier zunächst die Große "Allesdrin":

Und, soll ich mal aufführen WAS alles drin ist/war? Sie hat uns im Urlaub nämlich schon gute Dienste geleistet.
Also drin waren:

  • drei große Badehandtücher (also die wirklich großen!)
  • zwei Badeanzüge
  • zwei Badehosen
  • eine Liegedecke
  • Sonnencreme
  • sowie diverser Kleinkram, den man immer mitschleppt;-)
So waren wir immer für alle Fälle ausgerüstet, wenn wir unterwegs eine Stelle zum Baden fanden.


Die Kleine hingegen schmiegt sich prima mit ihrer gebogenen Form um den Körper ohne groß zu wirken. Sie begleitet einen überall hin und hat auch reichlich Platz für allerlei Dinge.



AllesDrin - gibt es schon seit ca. einer Stunde bei farbenmix zum kostenlosen download - aber wahrscheinlich wisst ihr das schon längst alle, und druckt schon fleißig das Schnittmuster aus, denn ich bin heute ein wenig spät dran...ich hoffe ihr verzeiht!

Gurß Uschi